Samstag, 27. April 2024
Notruf: 112
 

brennt Wohnung - Menschenrettung


Brandeinsatz
Zugriffe 628
Einsatzort Details

Otto-Beck-Straße
Datum 11.10.2021
Alarmierungszeit 22:06 Uhr
Einsatzende 01:31 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 25 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Auerbach
Stadtbrandinspektor
    Feuerwehr Bensheim
      Feuerwehr Hochstädten
        Rettungsdienst
          Polizei
            Ordnungsamt
              Christoph Mittelhessen
                Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
                  Leitender Notarzt
                    Einsatzleitung Rettungsdienst
                      Messeinheit West
                        Kreisbrandmeister
                          Kriseninterventionsteam Kreis Bergstraße
                            DRK OV Bensheim
                              DRK OV Zwingenberg
                                sonstige Kräfte
                                Fahrzeugaufgebot   ELW 1  LF 8/6 TH  LF 8/6 TS  GW/N  TLF 16/25 (1993 - 2022)
                                Brandeinsatz

                                Einsatzbericht

                                Am Montagabend wurden die Feuerwehren aus Bensheim, Hochstädten und Auerbach sowie mehrere Rettungsmittel durch die Leitstelle Bergstraße zu einem Wohngebäudebrand mit Menschrettung in die Otto-Beck-Straße alarmiert.

                                Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines 3-geschossigen Wohngebäudes. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr sprang eine Person aus dem Fenster im 2. OG und erlitt dabei schwere Verletzungen.

                                Umgehend ging ein Trupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung vor. Durch weitere Einsatzkräfte wurden die darunterliegenden Wohneinheiten abgesucht. Sechs Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Eine weitere Bewohnerin wurde durch Kräfte der Polizei in der Anfangsphase aus dem Gebäude gerettet.

                                Durch Kräfte im Innenangriff und von der Drehleiter aus konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindert werden. Das Feuer in der Brandwohnung konnte schnell abgelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich sehr Zeit- und personalintensiv.

                                Der schwer Verletzte wurde noch in der Nacht durch einen Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die restlichen Bewohner konnten in einer Einrichtung untergebracht werden. Das Gebäude ist zunächst nicht bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

                                 
                                 
                                Facebook

                                Rauchmelder Kampagne

                                HiOrg