Dienstag, 19. März 2024

Über uns

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Auerbach besteht aus über 60 aktiven Mitgliedern, darunter 10 Frauen. Jedes Mitglied versieht seinen Dienst ehrenamtlich und unentgeltlich - auch wenn noch immer viele Bürger irrtümlich glauben, es gäbe in Auerbach eine Berufsfeuerwehr. Tatsächlich gehen die Feuerwehrleute aber ganz normalen Berufen nach. Wenn es brennt, werden unsere Mitglieder durch digitale Meldeempfänger alarmiert und fahren dann von zuhause oder vom Arbeitsplatz so schnell wie möglich in das Feuerwehrhaus, rüsten sich dort aus und fahren dann zur Einsatzstelle. Jedes Jahr wird die Feuerwehr Auerbach zwischen 60 & 80 Einsätzen alarmiert, die Hälfte davon sind Brandeinsätze, die andere Hälfte allgemeine Hilfe.

Freiwillige Feuerwehr Auerbach beseitigt die Folgen eines Verkehrsunfalls.

Freiwillige Feuerwehr Auerbach bei einem Brandeinsatz auf einem Gewerbegelände.