Brandmeldeanlage - Heimrauchmelder

Datum 08.01.2023
Einsatzdauer 42 Min.

Fahrzeugaufgebot   StLF 20

In der Nacht auf Sonntag wurde die Feuerwehr Auerbach durch die Leitstelle Bergstraße zu einem Brandeinsatz in die Jacob-Löhr-Straße alarmiert. Ein Rettungswagen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie eine Polizeistreife aus Bensheim rückten ebenfalls an.

Aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses bemerkten Nachbarn das Piepsen eines Heimrauchmelders. Auf Klingeln und Klopfen an der Wohnungstür reagierte die Bewohnerin nicht.

Einsatzkräfte der Feuerwehr öffneten die Tür und stellten daraufhin eine Rauchentwicklung im Inneren fest. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Menschenrettung in die Wohnung vor und konnte die schlafende Bewohnerin retten. Die betroffene Person wurde durch den Rettungsdienst gesichtet, sie konnte glücklicherweise unverletzt vor Ort bleiben. Die Wohnung wurde mittels Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Grund der Rauchentwicklung war ein Kleinbrand in der Küche.