Freitag, 19. April 2024

DRK OV Bensheim
                    Drohnengruppe Kreis Bergstraße
                      Fahrzeugaufgebot   ELW 1  StLF 20  LF 8/6 TH  LF 8/6 TS  MTW

Am Montagabend um kurz nach 21 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Bensheim zu einem Brand in einem Waldstück nahe der Schwanheimer Straße alarmiert. Aufgrund weiterer Notrufmeldungen wurde um 21:07 Uhr das Einsatzstichwort auf „Brandeinsatz – Menschenleben in Gefahr“ erhöht. Hierdurch kam neben der Feuerwehr Schwanheim auch die Feuerwehr Auerbach zum Einsatz.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Wohnwagen sowie Vegetation in einem bewaldeten Grundstück angrenzend an einem Boxclub. Initial wurden drei Bewohner vermisst - welche sich im weiteren Einsatzverlauf unverletzt meldeten.

Frühzeitig wurden drei Einsatzabschnitte gebildet: Brandbekämpfung, Wasserversorgung, Bereitstellungsraum. Kräfte der Feuerwehr Auerbach unterstützten bei der Brandbekämpfung auf der westlichen Seite und bauten eine längere Wasserversorgung von der angrenzenden Lilienthalstraße über ein Feld bis zu den Löschfahrzeugen vor dem Waldstück auf. Die Besatzung des Einsatzleitwagens übernahm den Einsatzabschnitt „Bereitstellungsraum und Wasserversorgung".